Auf der am Baldeneysee herrlich gelegenen Tennis-Anlage von Etuf Essen spielten am zweiten September-Wochenende vier internationale IC-Teams um die Wallenberg Trophy: Titelverteidiger Frankreich, Schweden, Großbritannien und Gastgeber Deutschland maßen sich auf spielerisch hohem Tennisniveau. In den gemischten Teams wurden 2 Damen-Einzel (25+ und 40+) sowie zwei Herren-Einzel (30+ und 45+) und – als besondere Herausforderung – abschließend 2 Mixed gespielt.

Witterungsbedingt wurden nur zwei Halbfinalspiele und die Finalspiele ausgetragen. Im Halbfinale besiegte Frankreich das schwedische Team souverän mit 6:0, während das deutsche Team nach hart umkämpften Matches knapp mit 4:2 siegreich blieb. Aufgrund des regnerischen Wetters wurden die Einzelspiele des Finals und des Spiels um Platz 3 am Samstag zum Teil in der Halle ausgetragen.

Im Spiel um Platz 3 zwischen Großbritannien und Schweden (Endergebnis 5:1) dominierten die Briten mit Siegen von Chris French, Jim May und Graham Neale. Die Skandinavier um Coach Olle Palmer konnten nur von der Aufgabe der britischen Spielerin Claire Hamilton profitieren, die verletzungsbedingt im Einzel nicht antreten konnte. Die beiden Mixed am Sonntag gewann Großbritannien jeweils in zwei Sätzen.

Das Endspiel Frankreich gegen Deutschland war von Beginn an hart umkämpft. Die deutschen Damen dominierten über die Französinnen ohne Satzverlust. Dabei schlug Lisa Fritz die Französin Virginie Giniac deutlich mit 6:1 6:0 und Sabine Gerke siegte nach hartem Kampf 7:6 7:6 gegen Emanuelle Ducrot. Die deutschen Herren Lars Koslowski (6:7, Aufgabe) und Stefan Burchard (6:4, 3:6 6:10) verloren ihre Einzel in der Halle. Damit mussten am Sonntag die beiden Mixed-Partien entscheiden. Statt des verletzten Lars Koslowski kam Lutz Steinhöfel zum Einsatz und verlor an der Seite von Lisa Fritz unglücklich gegen die Franzosen Giniac/Tadault mit 4:6, 7:5 und 5:10. Dagegen konnte das routinierte Mixed Sabine Gerke/Stefan Burchard mit 6:1, 6:7 und 10:8 im Matchtiebreak den Sieg einfahren. Somit stand es schließlich 3:3 und Deutschland hatte mit 8:7-Sätzen die Nase vorn.

Der Sieger der Wallenberg Trophy 2013 heißt damit Deutschland. Der freundschaftliche Spirit des internationalen IC war auf der schönen Anlage von Etuf wie auch beim eleganten Dinner im Golfclub des Etuf immer zu spüren. Andreas Huber, Vorsitzender der ETUF-Tennisriege, und Turnierleiterin Sabine Schmitz hatten den Abend perfekt organisiert.

Es gab nicht nur spannendes Tennis, sondern auch viel Spaß bei den Matches und am Rande der Courts, so das Fazit aller Spielerinnen und Spieler.