Die Historie des Internationalen Tennis Clubs von Deutschland

Der Internationale Tennis Club von Deutschland ist in besonderem Maße stolz auf seine Mitglieder, handelt es sich dabei doch um aktuelle und ehemalige Spitzenspieler, die ihr Land auf internationaler Ebene im Daviscup und anderen Wettkämpfen vertreten haben. Unsere Mitgliedschaft ist nicht elitär, aber sie ist erlesen, weil nicht jeder Tennisspieler, der einmal das Racket geschwungen hat, Mitglied im IC werden kann.

Aufgrund Statuten werden in die IC-Clubs nur Spieler aufgenommen, die gewisse Kriterien erfüllen. So hat sich ein Kreis von Spitzenspielern zusammengefunden, fürdie es eine besondere Ehre ist einem solchen Club anzugehören.Wenn man dann noch berücksichtigt daß es weltweit 27 derartiger IC-Clubs gibt, dann kann man mit gutem Recht sagen, daß hier Tennisfreunde eine Gemeinschaft gebildet haben, die nicht nur ihr Land im internationalen Tennisgeschehen repräsentiert haben, sondern Botschafter ihres Landes gewesen sind.

Das deutsche Columbus Trophy Team in New Delhi: v. l. n.r.: Uwe Gottschalk, W. Rautenberg, Kapitän Wolfgang A. Hofer, Harald Elschenbroich, P. Baums

Das deutsche Columbus Trophy Team in New Delhi:
v. l. n.r.: Uwe Gottschalk, W. Rautenberg, Kapitän Wolfgang A. Hofer, Harald Elschenbroich, P. Baums

Es ist selbstverständlich, daß alle Generationen in unserem Club vertreten sind oder waren, angefangen bei den verstorbenen Gottfried von Cramm und Daniel Prenn, bei Wilhelm Bungert und Dr. Christian Kuhnke und schließlich Boris Becker sowie Michael Stich, um nur wenige Namen herauszustellen. Die IC-Clubs haben lange Zeit ihre Mitgliedschaft auf die Herren beschränkt, aber seit einigen Jahren sind auch unsere Damen im IC willkommen. Beginnen wir mit der verstorbenen Hilde Sperling-Krahwinkel, Helga Masthoff und Helga Hösl-Thaw sind ebenso zu nennen wie Claudia Kohde-Kilsch und natürlich Steffi Graf. Als außerordentliche Mitglieder sind Persönlichkeiten aufgenommen worden, die sich auf nationaler und innternationaler Ebene um den Sport und insbesondere um den Tennissport große Verdienste erworben haben. Stellvertretend für viele unserer IC-Freunde und –Gönner sei Willi Daume erwähnt.

Es gehört zur Tradition aller ICClubs, daß auch ausländische, internationale Spitzenspieler als sogenannte auswärtige Mitglieder berufen werden können. Ich darf dabei einige der ganz großen nennen: J. Borotra, F. Perry, J. Drobny, B. Patty, R. Laver, wobei die Aufzählung beliebig fortzuführen wäre.

Dieser große Kreis von Tennisfreunden hat den Wunsch, die über lange Jahre bestehenden Kontakte zu pflegen und auszubauen. Wir sind eine große Familie, für die es immer wieder eine große Freude ist, bei internationalen Veranstaltungen zusammenzukommen. Schirmherr und Ehrenpräsident des deutschen IC-Clubs ist S. K. H. Prinz Louis Ferdinand von Preußen, der damit eine alte Tradition fortsetzt, denn das Haus Hohenzollern war dem Tennissport stets sehr verbunden.