Liebe Mitglieder,

ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns, vor uns ein Jahr mit attraktiven Turnieren und Events.  Nachfolgend ein kurzer Überblick.

Die Wallenberg-Trophy – ein jährliches Traditionsturnier mit Teams aus Schweden, Großbritannien, Frankreich und Deutschland – findet Ende Februar in Amiens im Norden von Frankreich statt.

Im April feiert der IC von Argentinien sein 75-jähriges Jubiläum in Buenos Aires. Wir werden mit einem Damenteam vertreten sein.

Auch der IC von Belgien kann auf ein 75-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass finden Ende Juni in Brüssel die Columbus-Trophy (Herren 55+ und 65+) und die La Carreta Trophy (Damen 50+ und 60+) statt. Für beide Konkurrenzen wollen wir ein Team entsenden.

Ein Höhepunkt der Saison sollte unser nationales Meeting vom 17. bis 20. August in Stuttgart sein. Mit dem „Waldhotel“ in der Waldau haben wir ein erstklassiges Tagungshotel gefunden. Golf wird auf einer der schönsten Anlagen Deutschlands, dem GC Solitüde, gespielt, Tennis im TC Waldau Stuttgart. Im Rahmen des festlichen Gala-Dinners am Samstag wird einmal mehr der IC-Lambertz Sportsmanship Award verliehen. Und wie üblich findet am Sonntagvormittag unsere Mitglieder-Versammlung statt. Das genaue Programm sowie die Anmeldeformulare werden wir im Laufe des Februar versenden.

In der Zeit vom 31.8. bis 3.9. wird im Frankfurter Tennisclub 2014 Palmengarten erstmals die „Gottfried von Cramm Trophy“ mit 8 IC-Nationen ausgetragen. Es ist ein Mannschaftsturnier, bei dem jeweils 1 Damen- Einzel, 1 Herren-Einzel und ein Mixed gespielt werden. Die Teilnehmer müssen im Altersbereich zwischen 28 und  44 Jahren liegen. Das Turnier soll vor allem ein Anreiz für jüngere Neu-Mitglieder mit internationaler Klasse sein.

Im September findet im Rahmen der Sitzung der „Leading Tennis Clubs of Germany“ in Köln die IC Junior Team Trophy mit Spielern und Spielerinnen der AK 16 und jünger statt. Außerdem ist ein Länderkampf gegen den IC Monaco in der Planung.

Und am Ende der Freiluft-Saison kommt im Oktober zum 50. Mal der Potter – Cup in Barcelona zur Austragung. Parallel dazu der „ 2 Presidents Cup“ für Damen. Zum Jubiläumsdinner im Clubhaus des Barcelona-Polo-Clubs werden auch alle ehemaligen Sieger eingeladen. Erst einmal  (1997) konnte ein deutsches Team den Potter-Cup gewinnen. Bei den Damen waren wir 2011 erfolgreich.

Allen Mitgliedern wünsche ich eine erfolgreiche Saison 2023 bei guter Gesundheit und verbleibe

mit freundschaftlichen Grüßen

Ihr/euer

Alex Kurucz