Plätze 3 und 4 für Deutsches IC-Team in Barcelona

Auch in diesem Herbst des Tennisjahres 2022 starteten zwei IC-Teams in Barcelona in den Kategorien Damen 40+ und Herren 45+.

Leider konnte das Damenteam mit Manon Kruse, Steffi Lautenschläger und Christine Kraupa den Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen und verlor im Halbfinale überraschend 0:2 gegen den späteren Sieger Italien. Dabei musste unsere Spitzenspielerin und mehrfache Weltmeisterin, Manon Kruse, bei den Damen 40 ihre erste Niederlage seit langer Zeit einstecken und unterlag Agnosg Zucchini in 2 Sätzen. Auch Steffi Lautenschläger, an Position 2, musste sich der Italienerin Michaela Uhnakova mit 3:6 2:6 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 siegte das deutsche Team gegen Großbritannien bereits nach den Einzeln mit 2:0. Hier bezwang Steffi ihre britische Gegnerin im Champions-Tiebreak, während Christine in ihrem Debüt glatt in zwei Sätzen siegte. Auch wenn wir uns mehr erhofft hatten, wieder ein schöner Erfolg!

Das Herren-Team um “Katze” Braasch schlug im ersten Match die USA nach 2:3-Rückstand nach den Einzeln. Wir konnten unsere fast schon sprichwörtliche Doppelstärke ausspielen und gewannen noch mit 4:3!

Die Doppel Braasch/Naewie und Huning/Schmücking dominierten ihre US-Gegner nach Belieben und siegten jeweils glatt in 2 Sätzen.

Dann hatten wir unser Pulver verschossen und mussten den Franzosen im Halbfinale in allen 5 Einzeln gratulieren, wobei nur Markus Naewie knapp im CT verlor. Auch im Spiel um Platz 3 war das Team von Italien einfach stärker und lediglich Christopher Rummel zeigte bei seiner knappen Niederlage einen tollen Kampf.

Fazit: mit Platz 4 in diesem starken Feld können wir uns sehen lassen, müssen aber in Zukunft mehr auf unsere “Jugend” setzen. Sieger Spanien hatte zahlreiche Spieler (u.a. French-Open-Sieger Albert Costa an 3 (!)) an Bord, die gerade 45 Jahre alt geworden sind. Wenn wir hier wettbewerbsfähig sein wollen, müssen die jüngeren Spieler gewonnen werden.

Dennoch war es wieder eine fantastische Doppelveranstaltung in den beiden herrlichen Tennisclubs in Barcelona!

IC-Team-Captain Lutz Steinhöfel