Alle zwei Jahre findet dieses IC-Wochenende statt, war Halle (Westfalen) im Jahre 1994 der erste Gastgeber. Das neunte Treffen der Tennis- Legenden war auch eine Hommage an den Bielefelder Franz Feldbausch, der fast 30 Jahre Präsident des IC von Deutschland war. Natürlich wollte der ehemalige Davis-Cup- Spieler seine Heimatstadt entsprechend präsentieren, war das verlängerte Wochenende für ihn auch eine Art Verpflichtung, seine Kontakte für dieses traditionelle Event zu nutzen. »Perfekt«. Kurz aber treffend fiel das Fazit des 80-jährigen Feldbausch aus. Sein Dank aber galt Uwe Gottschalk und seiner Frau Jutta, die für das nationale Meeting vom IC verantwortlich waren. Mit diesem Lob stand der Ex-IC-Präsident nicht allein, gab es bei den Teilnehmern nur lobende Worte. »Bielefeld hat die Messlatte für die zehnte Auflage im Jahr 2013 sehr hoch gehängt, was die Organisation und Durchführung betrifft. Besonders hat mir die Atmosphäre auf der Anlage gefallen und auch die drei tollen Abendveranstaltungen«, zeigte die Aussage von Damen-Finalistin und der Deutschen Hochschulmeisterin von 1967, Karin Botzke, wie die Teilnehmer die vier Tage in Bielefeld genossen.

Auch dem Cheforganisator Uwe Gottschalk und seiner Ehefrau Jutta gingen solche Lobeshymnen runter wie Öl. »Das ist der Lohn für unsere Arbeit, die etwa 14 Monate vor der Veranstaltung begann. Wir wollten unseren Klub BTTC und Bielefeld entsprechend präsentieren. Das ist uns wohl gelungen«, freute sich der Deutsche Hallenmeister von 1970, Uwe Gottschalk, der auch betonte, dass er viel Spaß an den organisatorischen Aufgaben hatte.

Spaß hatte auch Ex-Präsident Feldbausch an seinem Sohn Michael Feldbausch. Der gewann überraschend das Tennisturnier der Herren. Im Finale am Sonntag siegte er gegen Lutz Steinhöfel 6:4, 6:4. Feldbausch ist ein internationales Mitglied im IC Deutschland. Er wohnt in Genf und ist Mitglied im IC der Schweiz. Das Damen-Turnier gewann die ehemalige Federationcup-Siegerin mit Steffi Graf, Silke Meier-Heckmann, durch ein 6:2, 6:2 gegen Karin Botzke.
Beim Golfen auf der Anlage vom Bielefelder Golf Club gewann in der Handicap Klasse A (16) Uwe Gottschalk vor Hans-Joachim Plötz.

Die Tennis-Turnierleitung lag in den Händen von Folker Seemann, der für seine Arbeit vom IC-Präsidenten Alexander Kurcuz ein Lob bekam und auch bei den kommenden IC-Treffen diese Aufgabe übernehmen soll.

Die 90 Tennis-Helden von früher werden Bielefeld sicherlich in guter Erinnerung behalten und freuen sich schon jetzt auf das zehnte IC-Wochenende im Jahre 2013. Der Austragungsort ist aber noch nicht bekannt.