Ganz im Zeichen von Freundschaft und Fairplay stand der im Februar 2009 in den Tennishallen von Anif bei Salzburg ausgetragene Länderkampf gegen Österreich. Einen wesentlichen Anteil an Stimmung und Erfolg dieser Veranstaltung hatten insbesondere die kulturellen Darbietungen einiger Akteure während des IC-Dinners am Samstagabend. Glanzvoll das Klavierkonzert von Dr. Michael Härle, dem Ex-Vorsitzenden von Grün-Weiss Mannheim, der kurzfristig für einen verletzten Spieler einsprang. Humorvoll wie immer eine Rede von Willi Burgemeister auf Basis der Buchstaben von „Salzburg“. Zum Schmunzeln Gedichte von Harald Botzke, Ehemann unserer Spielerin Karin Botzke. Grandios 2 Gedichtvorträge von Peter Pokorny in steyrischer Mundart.

Tennis wurde aber auch gespielt. Und dies vor allem durch Österreich, das sein ziemlich stärkstes IC-Team gegen uns aufbieten konnte, während bei uns einige „Stammspieler“ wegen der Deutschen Hallenmeisterschaften absagen mussten. So endete die Partie nach 2 Tagen mit einem verdienten 12:6 Sieg für das Team Austria, das vor allem durch eine Überlegenheit in den Einzeln der Herren zu Stande kam.

Erstmals im deutschen IC-Einsatz Werner Schmücking und die Ex-Fed-Cup-Spielerin Claudia Porwik, die alle 3 ihrer Matches gewann. Auch Alex Kurucz erspielte mit 3 Siegen eine einwandfreie Bilanz. Peter Lund, Organisator und Sekretär des IC von Österreich, erhielt die deutsche IC-Krawatte als neues internationales Mitglied; unser Präsident Alex Kurucz die Krawatte von Österreich. Ein Rückspiel ist für spätestens 2011 geplant.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Österreich – Deutschland  12:6
Einzel
Porwik – Kerschbaum 6:2 6:0
Botzke – Sperneder 6/4 3/6 1/6
Dinckels – Hellmonseder 3/6 0/6
Dr. Härle – Klammer 1/6 3/6
Kurucz – Pokorny 7/6 6/2
Burgemeister – Kreuzhuber 3/6 6/1 (6:10)
Dr. Engel – Thallinger 2/9
Schmücking – Lund 1/6 3/6
Dinckels – Klammer 3/9
Dr. Härle – Hellmonseder 2/9
Schmücking – Dr. Zeh 4/6 6/4 (9:11)
Doppel
Dinckels/Dr. Härle – Klammer/Hellmonseder 6/3 1/6 (10:6)
Kurucz/Burgemeister – Pokorny/Gradischnig 6/4 3/6 (10:7)
Dr. Engel/Schmücking – Thallinger/Dr. Zeh 3/6 2/6
Burgemeister/Dr. Engel – Pokorny/Gradischnig 4/6 2/6
Porwik/Dr. Härle – Schwab/Kreuzhuber 6/3 0/6 (10:8)
Porwik/Kurucz – Sperneder/ Hellmonseder 3/6 6/3 (10:5)
Botzke/Burgemeister – Kerschbaum/Kreuzhuber 2/6 1/6