Tropische Schwüle, umkämpfte Matches und eine ebenso herzliche wie großzügige Gastfreundschaft waren die besonderen Merkmale unseres Länderkampfes Ende April mit dem IC von Barbados, der auf verschiedenen Belägen (Hartplatz u. Kunstrasen) an drei Nachmittagen ausgetragen wurde. Für uns war es der erste Auftritt in der Karibik; für den seit 2006 bestehenden IC von Barbados der erste offizielle Länderkampf auf der Insel seit Bestehen (nur eine kleine Delegation aus England besuchte die „Barbadions“ zu einigen „friendly matches“ zuvor).

Unser deutsches Team trotzte den ungewohnten Verhältnissen recht gut und konnte am Ende einen 4,5 zu 2,5 – Sieg davontragen, der am letzten Spieltag allerdings gefährdet war. Wolfgang Popp und Dr. Michael Engel wehrten im Champions-Tie-Break des vorentscheidenden Doppels einen Matchball ab, um ihn am Ende mit 13 : 11 zu gewinnen. Ein besonderes Highlight war der Einsatz der äußerst sympathischen, englischen Pop-Ikone Sir Cliff Richard im Team von Barbados. Auf deutscher Seite kam unser förderndes Mitglied Dr. Ingo Mantzke, Präsident des TC Palmengarten, Frankfurt, zu seinem ersten erfolgreichen IC-Länderkampf-Einsatz.

Für die Organisation und das umfangreiche Programm mit einem Dinner und zwei Cocktail-Parties zeichneten Barbados-Präsident Raymond Mc Kenzie und seine Mutter Patricia Carlstrom, Honorary Secretary des IC von Barbados, verantwortlich. Beiden wurde von unserem Präsidenten Alexander Kurucz die internationale Mitgliedschaft im IC von Deutschland verliehen. Umgekehrt wurde A. Kurucz die Ehre der Mitgliedschaft im IC Barbados zuteil. Die eingangs erwähnte Gastfreundschaft wurde aber auch von allen anderen Spielern des Barbados-Teams an den Tag gelegt. Für 2011 wurde eine Gegen-Einladung nach Deutschland ausgesprochen.

Für die Spieler des deutschen Teams war es eine nicht gerade preiswerte einwöchige Reise. Sie hat sich aber dennoch mehr als gelohnt. Neben den offiziellen Tennismatches blieb ausreichend Zeit, um die reizvolle Schönheit von Barbados zu entdecken und das tropische Ambiente im wunderschönen Coral Reef Club (Small Leading Hotels of the World) zu genießen. Eine Golfrunde im spektakulären Sandy Lane Country Club, in dem Tiger Woods heiratete, durfte natürlich nicht fehlen. „Wir werden wiederkommen“ wurde unseren neuen IC-Freunden aus Barbados versprochen; voraussichtlich in 2013. Davon unabhängig sei allen unseren Mitgliedern die Insel und der Coral Reef Club für eine Urlaubsreise mit Tennis und Golf wärmstens empfohlen.

Die deutschen Siege wurden von verschiedenen Doppel-Paarungen errungen:

Dr. Engel / Kurucz (gegen McKenzie / Sir Richard)
Popp / Kurucz (gegen Frost / McKenzie)
Popp / Dr. Engel (gegen Mapp / Dr. Forde)
Dr. Mantzke / Dr. Kuhlmann (gegen McKenzie / Ramsey)
Einen halben Punkt holte Kurucz im Einzel gegen Symmonds (Satz beide)

Darüber hinaus wurden weitere „gemischte“ Herren-Doppel ausgespielt, die nicht in die Wertung kamen, der Freundschaft beider IC-Nationen jedoch sehr förderlich waren.