Wie schon vor 2 Jahren vertrat ein Junioren-Team des Hessischen Tennis Verbandes den Internationalen Tennis Club von Deutschland bei der Europa-Qualifikation der Compass IC Junior Challenge 2009/2010. Es handelt sich hierbei um einen weltweiten Mannschaftswettbewerb für Mädchen und Jungen der Altersklasse bis 16. Die jeweiligen Sieger der Kontinental – Qualifikationsturniere werden zum Welt-Finalturnier 2010 von Compass (Catering) nach Delhi in Indien eingeladen.

Während vor 2 Jahren das deutsch-hessische Team im Finale der Europa-Quali knapp scheiterte, gelang Anfang September diesen Jahres ein grandioser Sieg auf der Anlage des Club Esportiu Valldoreix in Barcelona. Uta Tschepe, die Jugendwartin des HTV, stellte mit Noemi Hemmerich, Felicitas Kastner, Hendrik Bertrams und Julian Lenz ein klasse Team zusammen; mit Claus Dennhardt stand ein erfahrener Coach zur Seite.

In den Gruppenspielen wurden mit Rußland ( 6:0) , Norwegen ( 4:2 ) und Italien ( 4:2 ) starke Tennis-Nationen geschlagen. Das Finale gegen Großbritannien war eine noch härtere Aufgabe, zumal Spitzenjunioren des englischen Verbandes am Start waren. Das Endergebnis von 5:1 täuscht über die Schwere der Aufgabe hinweg. Nachfolgend die Ergebnisse des Finales im Einzelnen:

Hendrik Bertrams – Robert Carter 6/4 4/6 (10-6)
Julian Lenz – James Hignett 6/2 7/5
Noemi Hemmerich – Danieka Borthwick 1/6 2/6
Felicitas Kastner – Francesca Stephenson 7/6 (4) 6/3
Bertrams / Lenz – Carter / Hignett 6/3 4/6 (10-5)
Hemmerich / Kastner – Borthwick / Stephenson 6/3 0/6 (14-12)

Neben dem Tennisturnier organisierte der IC von Spanien eine Stadtrundfahrt und eine Besichtigung von Nou Camp, dem Fußballstadion des CF Barcelona. Weitere Qualifikationsturniere finden in Brasilien, Florida und Indien statt.