Auf der wunderschönen Anlage des Frankfurter Tennisclubs Palmengarten wurde vom 30.4. bis 2.5. die zweite IC Nations Trophy ausgetragen. Mit Großbritannien, den USA, Spanien, Italien, Belgien und Deutschland waren 6 führende IC-Nationen am Start. Wie schon bei der ersten Auflage der IC Nations Trophy 2007 in Mannheim konnte auch dieses Mal ein starkes deutsches Team die Nationenwertung gewinnen. Am Start waren Scarlett Werner, Silke Meier-Heckmann, Aljoscha Thron, Dirk Dier, Marc-Kevin Göllner und Gerald Marzenell. Mit 126 Punkten lag die deutsche Mannschaft am Ende deutlich vor Spanien (84) und Italien (81). Die Nationenwertung ergab sich aus den Punkten, die die Akteure in ihren jeweiligen Altersklassen-Turnieren erspielten. Nachfolgend die Finalspiele im Überblick:

Damen-Einzel Open: Marina Shamayko (Ita) def. Scarlett Werner (Ger) .

Damen-Einzel 40+ : Silke Meier-Heckmann (Ger) def. Marisa Quaranto (Ita)

Herren-Einzel Open : Aljoscha Thron (Ger) def. Jim May (GB)

Herren-Einzel 35+ : Dirk Dier (Ger) def. Benoit Coppens (Bel)

Herren-Einzel 40+: Santiago Tintoré (Esp) def. Marc-Kevin Goellner (Ger) (w.o.)

Herren-Einzel 45+: Frans Castella (Esp) def. Gerald Marzenell (Ger)

Damen-Doppel: Werner /Meier-Heckmann (Ger) def. Shamayko/Quaranto (w.o.)

Herren-Doppel 18/35+: Thron/Dier (Ger) def. May/Adams (GB)

Herren-Doppel 40/45+: Tintoré/Castella (Esp) def. Vismara/Colombo (Ita)

Das Niveau der Spiele war in allen Klassen ausgezeichnet. Viele Begegnungen endeten erst mit einem Match-Tiebreak. Marc-Kevin Göllner bestritt nicht nur sein erstes Spiel für den deutschen IC; es war auch sein erster Auftritt in der für ihn neuen Altersklasse 40+. Leider zwang ihn eine Erkältung zum Verzicht auf das Endspiel. Auch für Scarlett Werner war es ein IC-Debut. Souverän die Matches und Siege von Silke Meier-Heckmann und Dirk Dier. Gerald Marzenell spielte stark im Halbfinale gegen Colombo, war im Finale jedoch leicht verletzt. Und ganz erstaunlich die Leistung des kurzfristig ins Team berufenen Aljoscha Thron, vor wenigen Jahren Hoffnungsträger im DTB und Finalist bei der Orange Bowl in Miami, mittlerweile aber engagierter Medizinstudent vor dem Physikum.

Der TC Palmengarten war – wie immer- ein hervorragender Gastgeber. Grandios die Players´ Party am Samstagabend mit internationaler Live-Musik. Alex Kurucz, der das Turnier vorbereitete und betreute, hatte in Jürgen Hackauff und Laura Ganzer vom TCP professionelle Unterstützung. Entsprechend groß das Dankeschön an den Club und dessen Präsidenten Dr. Ingo Mantzke.