Den „Prager Frühling“, seit 1968 der gängige Begriff für die Lieberalisierungs- und Demokratisierungsbemühungen von Premier Alexander Dubcek, lernte ein deutsches Team aus 3 ehemaligen Fed-Cup-Spielerinnen, Silke Meier-Heckmann, Claudia Porwik und Elena Bergomi (ex Wagner), sowie unserem Präsidenten Alex Kurucz im Juni 2012 kennen. Frühlingshaft war das Wetter zwar nur an den beiden letzten Tagen; um so gastfreundschaftlicher und herzlicher präsentierte sich dafür das tschechische Orga-Team um die ehemalige Wimbledonsiegerin Helena Sukova (Präsidentin des tschechischen IC) und Jiri Medonos (IC Sekretär).

Seit 1994 lädt der IC von Tschechien 3 bis 4 ausländische IC-Teams nach Prag ein, um in freundschaftlicher Atmosphäre auf der größten tschechischen Tennisanlage, auf einer Moldau-Insel gelegen, Doppel und Mixed auszutragen. Der besondere Reiz dieses Events liegt im Format der gemischten Paarungen. Jedes Doppel oder Mixed setzt sich normalerweise aus Spielern von 4 verschiedenen Nationen zusammen, wobei auf Wunsch auch Ausnahmen gemacht werden. Die jeweiligen Sieger erhalten, wie bei einem Schleifchenturnier, Punkte für ihre jeweilige Nation. In 2012 war es das starke britische Team, das – u.a. mit Mark Cox und dem langjährigen Wimbledon-Präsidenten Tim Philips – die meisten Punkte errang. Knapp dahinter folgten die Teams aus Russland, Tschechien, Deutschland und den USA. Obwohl unsere Damenriege zu den stärksten im Teilnehmerfeld zählte, war „mangels Masse“ bei den Herren eine bessere Platzierung nicht möglich.

Das Endergebnis war ohnehin  nur nebensächlich. Viele neue Freundschaften konnten geschlossen werden; alte wurden wieder aufgefrischt. Im Rahmen des Gala-Dinners im Holiday-Inn-Kongress-Center wurde Helena Sukova und Jan Kodes die internationale Mitgliedschaft in unserem IC verliehen; Jiri Medonos wurde mit einem Gastgeschenk bedacht. Umgekehrt wurde Tim Philips und Alex Kurucz  die internationale Mitgliedschaft im tschechischen IC verliehen.

Unsere kleine Fotoserie soll einen Eindruck vermitteln über die Reize der Stadt, das freundschaftliche Flair der Veranstaltung und das tolle Ambiente auf der Anlage.