Alle 2 Jahre veranstaltet der Internationale Tennis Club von Deutschland ein großes nationales Wochenend-Event für seine Mitglieder mit Tennis, Golf, Kultur und Geselligkeit. Rund 100 Teilnehmer waren Ende August begeistert vom zauberhaften Ambiente der Altstadt von Bamberg und den Bauten am Michaelsberg.

Sportlicher Höhepunkt war ein Tennisturnier mit altersgerechten Handicaps bzw. Vorgaben. So musste z.B. im Herren-Einzel-Finale Heiner Seuss gegen seinen Partner Harald Elschenbroich mit einem Handicap von -15/+15 antreten. Wenn Seuss also die ersten beiden Punkte in einem Spiel gewann, stand es erst 15:15. Bei der nach wie vor sensationellen Sicherheit von Elschenbroich keine leichte Aufgabe für Seuss, der erst gegen Ende des langen Finalsatzes (bis 9) die richtige Mischung von Druck und Sicherheit fand. Ganz im Geiste der Ziele der Internationalen Tennis Clubs, von denen es weltweit mittlerweile 39 gibt, verzichteten die Finalgegner auf den entscheidenden Tie-Break und teilten sich den Sieg.

Die Herren-Doppel-Konkurrenz sah wie schon in 2007 Wolfgang Popp und Lutz Steinhöfel als Sieger (9:5 gegen Burgemeister/Trettin). Das Mixed gewannen Heide Orth mit Heiner Seuss. Den Sieg im Damen-Einzel teilten sich Silke Meier-Heckmann und Dr. Eva -Maria Schneider.

Die besten Brutto-Golfer waren Uwe Gottschalk vor Bert Gieseke und Wolfgang Popp, die auch in der Netto-Wertung A die vorderen Plätze einnahmen. Das Netto-B gewann der ehemalige DTB-Vize Dr. Claus Liesner, das Netto C Elisabeth Freifrau von Cramm.

Der festliche Samstagabend stand im Zeichen des IC-Gründungspräsidenten Gottfried von Cramm, der im Juli 100 Jahre alt geworden wäre, sowie der Vertreter des großen 39er Jahrgangs (Bungert, Dr. Kuhnke, Ecklebe, Stuck u.a.m.), die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feierten bzw. noch feiern. Sie waren Gegenstand der Reden von IC-Präsident Alex Kurucz und „Entertainer“ Wilhelm Burgemeister. Auch der OB von Bamberg, Andreas Starke, hielt eine interessante Begrüßungsrede. Hauptsponsoren des 3-tägigen Events waren die Firma DUNLOP, der Bayerische Tennis Verband sowie einmal mehr Marianne und Dr. Frank-Michael Engel. Der Dank aller Teilnehmer galt aber auch den Mit-Organisatoren vor Ort, dem Ex-Davis-Cup-Spieler Bernd Weinmann und Dr. Gerhard Müller.