Das Deutsche IC-Team stellte einmal mehr seine Klasse bei der seit 2008 ausgetragenen Dunlop Trophy gegen das englische IC-Team unter Beweis. Mit einem klaren 7:3 Erfolg verteidigte die deutsche Auswahl die bereits 2010 gewonnene Trophäe. Die alle zwei Jahre ausgespielte Dunlop Trophy belohnt den Sieger der traditionell im Wechsel in England und Deutschland ausgetragenen Begegnung der beiden IC-Nationen.

Mit dem Rochusclub und seiner durch viele Turniere international bekannt gewordenen und geschätzten Tennisanlage hatte der IC-Deutschland das Glück seinen Gästen aus England einen erstklassigen Gastgeber präsentieren zu können.

Der Rochusclub Düsseldorf, der jüngst neben 4 anderen Top-Clubs in Deutschland in den erlauchten Kreis der „Leading Tennisclubs of Germany“ aufgenommen wurde, hat nicht nur durch die Bereitstellung seiner Anlage, sondern auch durch die Unterstützung durch sein sympathisches Team um seinen Präsidenten Dr. Thomas Werthmöller sowie seine beispielhafte Gastfreundschaft der Veranstaltung zu höchstem Lob bei den Teilnehmern und Gästen verholfen.

Die für diese Jahreszeit nicht selbstverständliche Qualität der Plätze hatte das Platzteam in nur einer Woche nach Eröffnung der Saison bestens im Griff.

Bei teilweise sonnigem Wetter aber doch für diese Jahreszeit frischen Temperaturen brachten Lutz Steinhöfel gegen Bill Gowans und Steffi Gehrlein gegen Lizzie Coulson den IC-Deutschland überzeugend in Führung.

Hart umkämpft schlossen Mike Dawe gegen den deutlich älteren Helmut Rudzinski und Mark Beim gegen Rainer Marzenell in einem flotten und hochklassigen Match auf 2:2 in der Gesamtwertung auf.

In der Zwischenzeit konnte aber schon wieder Silke Meier-Heckmann gegen Karen Hunter klar auf 3:2 für Deutschland erhöhen.

Die abschliessenden Doppel und Mixed bei mittlerweile sonnigem Wetter sicherten in hochklassigen und umkämpften Matches den 7:3 Endstand für den IC-Deutschland.

Das Official Dinner am Samstag Abend brachte noch einmal die harmonische und faire Stimmung zwischen den Teams zum Ausdruck, wobei der Präsident des IC-Deutschland, Alex Kurucz, Herrn Dr. Thomas Werthmöller, für die großzügige Gastfreundschaft dankte und die Dunlop Trophy aus den Händen des englischen Kapitäns, Benson Greatrex, verbunden mit Glückwunschen und den Dankesworten für die sehr gelungene Veranstaltung entgegen nahm.

Ergebnisse:

IC Deutschland – IC Great Britain –  7 : 3
Einzel :   1. Rainer Marzenell – Mark Beim 2-6 4-6
2. Lutz Steinhöfel – Bill Gowans 6-1 6-0
3. Helmut Rudzinski – Mike Dawe  4-6 5-7
4. Silke Meier-Heckmann – Karen Hunter 6-2 6-1
5. Steffi Gehrlein – Lizzie Coulson 6-1 6-2
Doppel/Mixed:     1. Steinhöfel/Marzenell – Beim/Gowans 6-2 6-2
2. Rudzinski/Popp – Dawe/Kurucz 6-2 6-2
3. Meier-Heckmann/Gehrlein – Hunter/Coulson     7-5 6-4
4. Steinhöfel/Meier-Heckmann – Dawe/Hunter 6-2 6-4
5. Marzenell/Gehrlein – Beim/Coulson 6-3 5-7 (7-10)