Wir trauern um unseren langjährigen Ehrenpräsidenten Dr. Richard Freiherr von Weizsäcker, der am 31. Januar 2015 im Alter von 94 Jahren verstarb.

Als Bundespräsident (1984 bis 1994) war er von einzigartigem Format. Bundespräsident Joachim Gauck nannte ihn eine „moralische Instanz“. Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete seinen Tod als großen Verlust. „Wie er sein Amt ausgeübt hat, das hat Maßstäbe gesetzt.“ Von Weizsäcker habe seinen großen Intellekt, seine Würde und die Fähigkeit zur klugen Rede jahrzehntelang in den Dienst der Demokratie gestellt.

Wir sind ihm dankbar, dass er 1995 bereit war, die Ehrenpräsidentschaft in unserem Club als Nachfolger der zuvor verstorbenen „Kaiserlichen Hoheit“ Prinz Louis Ferdinand von Preußen zu übernehmen. Seit seiner Jugend war von Weizsäcker ein großer Sport- und Tennisfreund. Er war Stammgast bei den Internationalen Damen-Meisterschaften von Deutschland bei Rot-Weiß Berlin. Im Rahmen einer Feierstunde anlässlich des 100. Geburtstages von Gottfried von Cramm vertrat er als Ehrengast und Redner letztmals unseren Club. Abschied zu nehmen, von einem solch großartigen Repräsentanten, beschert Trauer, sollte aber gleichzeitig Verpflichtung und Ansporn sein, unseren Club im Sinne eines Richard von Weizsäcker weiter zu führen.