Unser IC gewinnt die Windmill- und die Mercelis Trophy in Washington D.C.

Der Internationale Tennisclub der USA feierte Ende August sein 90-jähriges Bestehen auf 3 herrlichen Anlagen in Washington DC. Zur Austragung kamen 5 Wettbewerbe:

Die Windmill-Trophy mit je 2 Spielern der AK -45 und 45+

Die Mercelis-Trophy mit je 1 Spielerin der AK -40 und 40+

Die Columbus-Trophy mit je 2 Spielern der AK 55+ und 65+

Die La Carreta-Trophy mit je 1 Spielerin der AK 50+ und 60+

Die Juego de Pelota-Trophy mit je 2 Spielern der AK 70+ und 75+

Für den Internationalen Tennis Club von Deutschland gingen an den Start:

Windmill: Benny Becker, Michael Berrer, Markus Naewie und Christopher Rummel

Mercelis: Eileen Aranas-Roth, Manon Kruse, Gitte Möller

Columbus: Rainer Marzenell, Ralph Schmücking, Klaus Eberhard, Christoph von Eynatten, sowie Team-Captain Lutz Steinhöfel

La Carreta: Dr. Regina Melosch, Gundula Wieland und Sabine Schmitz

Für die Juego de Pelota-Trophy ging kein deutsches Team an den Start.

Die Bilanz der deutschen IC-Teams war hervorragend. Mit Siegen über USA 3 (4:2), Mexico (5:1) und im Finale mit 4:2 über USA 1 wurde die Windmill-Trophy gewonnen. Auch die Mercelis-Trophy ging an IC Deutschland. Mit jeweils 3:0 wurden die Teams aus Luxemburg, USA und Großbritannien bezwungen. Das deutsche Columbus-Team scheiterte im Halbfinale gegen die USA und im Spiel um Platz 3 nach einem 3:3 knapp in einem Match-Tie-Break gegen  Frankreich. Die Carreta-Damen erreichten das Halbfinale, das mit 1:2 gegen Großbritannien verloren ging. Ebenso das Match um Platz 3 gegen ein gemischtes Team aus Australasia.

Die Veranstaltung mit Teilnehmern aus 12 Nationen war sehr gut organisiert. Für viele unserer deutschen Spieler war dieses Event ein Highlight in der bisherigen Tennis-Laufbahn. Die Stimmung im Team um Captain Lutz Steinhöfel war bestens. Die nächste IC-Week dieser Art findet 2024 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des IC aus Großbritannien in Wimbledon statt ; allerdings kommen dann nur  die Windmill- und die Mercelis-Trophy zur Austragung.