Äthiopische Kids zu Gast in Deutschland

Seit nunmehr 3 Jahren wird das von Familie Lautenschläger und dem Racket-Center Nussloch (Dr. Matthias Zimmermann) initiierte Förderkonzept für minder bemittelte Kinder aus Addis Abeba von unserem IC finanziell unterstützt. Aus Spendenmitteln konnte im Vorjahr ein gebrauchter Kleinbus von uns gekauft werden. Mittlerweile werden ca. 70 Kinder täglich betreut; mit Tennis-Training, warmen Mahlzeiten und Unterrichts-Hilfen, vor allem im Fach Englisch.

Einer der ersten Jungs, die vor etwa 10 Jaren bei Tariku Tesfaye anfingen, war Yonas Gebre. Er war der talentierteste, der fleißigste und hat es geschafft. Als Klassenbester schaffte er einen sehr guten Schulabschluss und erhielt in 2013 ein Teil-Stipendium für ein amerikanisches College. Noch vor 5 Jahren wohnte er mit seinen Eltern in einer Hütte in den Slums von Addis Abeba.

Die besten 6 bis 7  Kids werden jedes Jahr in den Sommerferien vom Racket-Center Nussloch nach Deutschland eingeladen, um zu trainieren und Turniere zu spielen. Von Alex Kurucz und dem TK Grün-Weiss  Mannheim wurden sie eingeladen, ein Bundesliga-Spiel zu besuchen und mit der Bundesliga-Mannschaft zu trainieren. Die Kids waren begeistert, Tommy Haas zu treffen und mit ATP-Spielern gemischte Doppel zu spielen. Die Bilder der folgenden Seite dokumentieren eindrucksvoll die Freude der Kinder an diesem Event.

Die Dankbarkeit der Kinder für unsere, aber vor allem die Unterstützung von Familie Lautenschläger, wird in besonderer Weise durch das ebenfalls hier abgebildete ein Glückwunsch-Foto zum 75. Geburtstag von Dr. Manfred Lautenschläger dokumentiert.

Für dieses Hilfsprojekt wurde mittlerweile ein eigenes IC-Spendenkonto eingerichtet:

IC Charity, A. Kurucz
Commerzbank Mannheim
IBAN DE43 6704 0031 0352 3461 01

Zuwendungen von Seiten unserer Mitglieder oder von Dritten sind allzeit willkommen.

Fragen beantwortet Alex Kurucz gerne (kurucz@t-online.de oder tel. 06236-4080693).