Eine IC-Veranstaltung nach bester Tradition so könnte man den Länderkampf am letzten August-Wochenende 2006 in Brüssel bezeichnen. Freundschaftliche Begegnungen auf und auflerhalb des Platzes, Einblicke in Kultur und Sehenswürdigkeiten des Landes sowie wer hätte es in einem Land wie Belgien anders vermutet kulinarische Köstlichkeiten am laufenden Band gelungener kann ein Wochenende mit IC-Freunden nicht ausgerichtet werden. Ein besonderer Verdienst an diesem allgemeinen Wohlbefinden hatte der Schatzmeister des belgischen IC und frühere luxemburgische Davis-Cup-Spieler Thierry Brasseur, der sich drei Tage lang geradezu liebevoll um die deutschen Gäste kümmerte und trotzdem alle Freiheiten liefl, das Wochenende auch mit eigenen Aktivitäten zu genießen.

Nach einem wunderschönen Begrüßungsabend mit Restaurantbesuch am Grande Place und anschlieflender kleiner Stadtführung wurden am Samstag zwei Damen-Einzel, sechs Herren-Einzel sowie ein Damen-Doppel und drei Herren-Doppel gespielt. Der deutsche Kapitän Wolfgang Popp hatte Spieler aus drei verschiedenen Altersklassen aufgeboten, wodurch in allen Fällen interessante und ausgeglichene Matches zustande kamen. Während die deutschen Damen, vertreten durch Dagmar Hellwegen und Monika Ohlendiek, ihren charmanten belgischen Gegnerinnen deutlich überlegen waren und drei Punkte für die Gesamtwertung beisteuern konnten, war das Gesamtergebnis bei den Herren mit 5:4 für Deutschland wesentlich knapper. Besonders wohl fühlte sich trotz seiner knappen Einzel-Niederlage – Folker Seemann, der seinen ersten IC-Einsatz feiern konnte und den Gastgebern auch ein persönliches Geschenk aus seiner westfälischen Heimat mitgebracht hatte.

Bei dem offiziellen Abendessen im Brüsseler Racing Club, in dem 2007 die Columbus Trophy stattfinden wird, wurden Jürgen Faßbender, Wolfgang Popp und Peter Dinckels zu auswärtigen Mitgliedern des belgischen IC ernannt. Die deutsche Krawatte erhielten Organisator Thierry Brasseur und der belgische IC-Sekretär Michel de Marneffe. Für 2008 ist eine Einladung an den IC von Belgien nach Deutschland geplant.

Ergebnisse:

Deutschland ./. Belgien 8:4 
Einzel
Monika Ohlendiek ./. Nathalie Hotermans 6:2 6:0
Dagmar Hellwegen ./. Anne-Marie Van Coillie 6:3 6:3
Lutz Steinhöfel ./. Eric Dawance 2:6 4:6
Wolfgang Popp ./. Jean-Pierre Gustin 6:1 6: 4
Jürgen Faßbender ./. Emile Jacques 4:6 7:5 10:5
Peter Dinckels ./. Jan Willemse 6:3 6:1
Folker Seemann ./. Michel de Marneffe 5:7 6:7
Klaus Haas/. Pierre Mignot 6:1 6:4
Doppel
M. Ohlendiek/D. Hellwegen ./. N. Hotermans/A-M Van Coillie 6:2 6:2
L. Steinhöfel/W. Popp ./. E. Dawance/M. Granjean 3:6 2:6
J. Faßbender/P. Dinckels ./. J. Willemse/P. Mignot 6:7 6:3 5:10
F. Seemann/K.Haas ./. C. Charles/E. Jacques 6:2 2:2