Unsere schweizer Freunde hatten Mut und wurden belohnt. Die Einladung zu einem „Friendly Match“ im altehrwürdigen Grasshoppers Club in Zürich am 22. und 23. April war nicht ohne Risiko. Wenige Tage zuvor lag noch Schnee auf der Anlage; und wenige Tage nach unserem Match schneite es erneut. Doch an beiden Spieltagen schien die Sonne und sorgte für gute Spielbedingungen. Somit war unsere Begegnung eine ideale Saison-Vorbereitung für alle Teilnehmer.

Für unser deutsches Team gingen bei den Damen Elena Bergomi, Dr. Christiane Hofmann, Sabine Schmitz und Dagmar Hellwegen an den Start. Bei den Herren waren es Daniel de Boer, Gerhard Nett, Hans Engert, Alex Kurucz und Ulrich Trettin. Die schweizer Gastgeber hatten für die Wertung ein spezielles Format gewählt. In jeder Begegnung wurden nur 2 Sätze gespielt – auch bei 1:1. Für jeden gewonnen Satz gab es 1 Punkt für das jeweilige Team; bei einem 2-Satz-Sieg also 2 Punkte, bei Satz beide 1 Punkt für jedes Team.

Jeweils 2 Punkte für unseren IC erspielten am ersten Tag Daniel de Boer (gegen Eric Hottinger), Sabine Schmitz (gegen Pia Frey), Hans Engert (gegen Patrick Löpfe), Gerhard Nett (nach großem Kampf gegen Peter Heller) sowie die Doppel de Boer/Nett (gegen Spitzer/Heller), Engert/Kurucz (gegen Blass/Löpfe) und Schmitz/Hellwegen (gegen Frey/ Burggraf. Jeweils einen Punkt holten Elena Bergomi (gegen Michelle Paroubek), Dagmar Hellwegen (gegeg Susy Burggraf) und das Doppel Bergomi/Hofmann (gegen Paroubek/ Wyers).

Am 2. Spieltag siegten Elena Bergomi (gegen Saskia Wyers), daniel de Boer (gegen Peter Heller), Alex Kurucz (gegen Jan Coebergh) und das Mixed Schmitz/Engert (gegen Burggraf/ Spitzer). Am Ende hieß es 25:15 Punkte zu Gunsten von IC Deutschland, womit eine negative All-Time-Bilanz gegen die Schweiz fast gänzlich ausgeglichen werden konnte.

Wichtiger als Bilanz und Ergebnis war aber die Tatsache, dass die ohnehin schon enge Freundschaft mit dem IC der Schweiz gefestigt und ausgebaut werden konnte. Der schweizer Captain Hans-Ueli Blass war ein engagierter und mühevoller Organisator des Events. Wir freuen uns schon auf das Re-Match in Deutschland.