Im traditionsreichen Heidelberger Tennisclub wurden am ersten September- Wochenende Erinnerungen an die großen erfolgreichen Zeiten des HTC wach. Der Internationale Tennis Club von Deutschland veranstaltete die La Carreta-Trophy, ein hochklassig besetztes Tennis-Mannschaftsturnier für Seniorinnen mit Teams aus 4 europäischen Ländern.

Gespielt wurde im Round-Robin-Format  (jeder gegen jeden). Mit einem knappen 2:1 Sieg am Sonntag gegen das deutsche Team gewann die Mannschaft aus Großbritannien das Turnier – dank des besseren Satzverhältnisses gegenüber dem Team aus Frankreich, das am ersten Spieltag die Britinnen zwar schlug, allerdings am Samstag dem deutschen Team unterlegen war. Punktgleich landete die deutsche Vertretung mit Heidi Eisterlehner, Karin Botzke und Karin Plaggenborg auf Platz 3 vor dem Team aus Belgien.

In hervorragender Form spielte einmal mehr Heidi Eisrelehner, mehrfache Weltmeisterin im Seniorentennis. Sie gewann alle ihre Einzel-Matches, gewann mit Karin Botzke das entscheidende Doppel gegen Belgien und auch das Doppel mit Karin Plaggenborg – nach einer verletzungsbedingten Aufgabe von Caroline Glaszmann –  gegen Frankreich.

In einem Einlage-Schaukampf standen sich am Samstag 3 ehemalige HTC-Meister-spielerinnen gegenüber. Dabei gewannnen in einem spannenden Finish die ehemaligen deutschen Fed-Cup-Spielerinnen Elena Wagner-Bergomi und Silke Meier-Heckmann mit 18:16 im Champions-Tie-Break gegen die 7-malige Wimbledon-Siegerin Helena Sukova und Tatjana Dolic.

Alle Teilnehmerinnen des Turniers waren begeistert von der schönen Anlage, einer herzlichen Atmosphäre im Club und einem grandiosen Feuerwerk mit Schlossbeleuchtung. Wir danken insbesondere Dr. Jobst Wellensiek (Präsident des HTC), Hans-Dieter Hormuth (1. Vorsitzender des HTC) und Hans-Wolfgang Kende (Präsident des Badischen Tennis-Verbandes) für die ausgezeichnete Kooperation bei diesem Turnier.

Die Resultate der Carreta-Trophy:

Deutschland – Belgien 2:1
Frankreich – Großbritannien 2:1
Deutschland – Frankreich 2:1
Großbritannien – Belgien 3:0
Frankreich – Belgien 3:0
Großbritannien – Deutschland 2:1