Im Rahmen seines nationalen Meetings 2021 in Hannover verlieh der Internationale Tennis Club von Deutschland den IC / Lambertz  Sportsmanship Award – kurz „Gottfried“ genannt – an Michael Stich.

Mit dem „Gottfried“ werden Persönlichkeiten geehrt, die sich um das deutsche Tennis oder den Internationalen Tennis Club in besonderer Weise verdient gemacht haben. Schon alleine aufgrund seiner sportlichen Erfolge hat Michael Stich diese Auszeichnung verdient: 1991 gewann er das Wimbledon-Finale im Herren-Einzel gegen Boris Becker. Mit Becker errang er 1992 in Barcelona olympisches Gold im Herren-Doppel. Mit John McEnroe gewann er im gleichen Jahr das Herren-Doppel in Wimbledon. 1993 trug er entscheidend zum deutschen Daviscup-Sieg im Finale gegen Australien bei und gewann zudem die ATP-Weltmeisterschaft. Sowohl bei den US Open wie auch bei den French Open erreichte Stich das Finale. Alle Turniersiege aufzulisten, würde diesen Rahmen sprengen.

Michael Stich war auf der Tour als fairer Spieler bekannt und von den Kollegen hoch geschätzt. Seit einigen Jahren ist er Vize-Präsident im Council der 42 weltweiten Internationalen Tennis Clubs. Und schließlich ist das soziale Engagement von Michael Stich zu erwähnen. Bereits während seiner aktiven Zeit als Tennisprofi gründete er die Michael-Stich-Stiftung zu Gunsten aidskranker Kinder. Die Laudatio für Michael Stich hielt IC-Präsident Alex Kurucz.

Der „Gottfried“ ging bisher an Wimbledon-Finalist Wilhelm Bungert, an French Open Finalistin Helga Masthoff (ex Niessen), an Barry Weatherill, den langjährigen verdienstvollen Chairman des IC Councils, und zuletzt an die vielfache Senioren-Weltmeisterin Heide Orth. Die mit dieser Ehrung überreichte Bronze-Statue eines Tennisspielers der 30er Jahre wird in Erinnerung an den legendären Tennisbaron Gottfried von Cramm kurz „Gottfried“ genannt. Von Cramm gewann 2 Mal die French Open (1934 und 1936), erreichte 3 Mal das Wimbledon-Finale (1935, 1936, 1937) und 1 Mal das Finale der US Open (1937). Er war auch Gründungspräsident des Internationalen Tennis Clubs von Deutschland (1967).