Anfang Juli 2005 war ein deutsches Team in Genf Gast des IC der Schweiz. Und es war ein weiterer Meilenstein in einer langen und besonders gut gepflegten Tennis-Freundschaft. Unsere Gastgeber, allen voran Sekretär Jürgen Buttkus und Bankier Eric Sturdza, waren bemüht, unseren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Das Freundschaftstreffen mit der Schweiz ist schon traditionell aufgeteilt in einen Golf- und einen Tennistag. Die Golfmatches wurden ausgetragen in einer der   schönsten und repräsentativsten Golfanlagen Europas, im Golfclub Cologny. Das Golfspiel in der Parkanlage war ein Erlebnis, das Ergebnis zweitrangig. Es sei aber erwähnt, dass Eric Sturdza im Flight mit Jürgen Faßbender und Alex Kurucz seinen Heimvorteil nutzte. Die Abendeinladung in das Sterne-Restaurant Lion d’Or krönte den wundervollen Tag.

Vielleicht waren es die besonderen Eindrücke des Vortages, die das deutsche Team im Tennis recht   schlecht aussehen ließen. Von der Papierform her war unsere Mannschaft gut besetzt. Die schweizer Freunde konnten aber vor allem bei den Herren jugendliche Frische und Kampfkraft entgegensetzen, so dass es am Ende meist hieß: ?….and the winner is Switzerland“. Lediglich Monika Ohlendiek und Wolfgang Popp war es in einem Mixed vergönnt, einen Ehrenpunkt für uns zu holen. Die Tennisspiele wurden übrigens ausgetragen auf der schönen Anlage des Parc des eaux vives, der lebendigen Wasser also. Welch herrlicher Name. Eventuell haben wir zu wenig von diesen Wassern getrunken.

Wir freuen uns auf die nächste Begegnung in Deutschland. Jürgen Faßbender hat bereits ein verstärktes Golf-Training begonnen. Wir sind gefordert, als Spieler und Gastgeber !!

Die Tennis-Ergebnisse:

Gustavo Tiberti             Wolfgang Popp             62 61

Morees Du Bruyn             Alex Kurucz             61 62

Katz/Tibert                         Fassbender/Gottschalk             61 63

Villaverde/Buttkus             Laspe/Kurucz             62 62

Burggraf/Du Bruyn             Ohlendiek/Popp             16 26

Burggraf/Villaverde             Laspe/Ohlendiek             64 75