Zum 11. Mal lud der „Internationale Tennis Club von Deutschland“ seine Mitglieder – allesamt deutsche Spitzenspieler der vergangenen Jahrzehnte – zum nationalen Tennis-Doppel-Turnier für Damen und Herren ein. Mit dem TC Deidesheim war erstmals ein Tennisverein aus Rheinland-Pfalz Austragungsort dieses Traditionsevents.

Klangvolle Namen der deutschen Tennisszene waren am 22. und 23. August am Start. Das Herren-Feld wurde angeführt von Dirk Dier (43), einem der erfolgreichsten deutschen Bundesliga-Spieler aller Zeiten und heutigem Coach der deutschen Davis- und Fed-Cup-Teams. Mit dabei waren  auch die ehemaligen Daviscup-Spieler Jürgen Faßbender und Wolfgang Popp, die früheren Weltmeister im Senioren-Tennis Hajo Plötz, Heiner Seuss, Helmut Rudzinski und Bernd Reinholz, Vize-Weltmeister Rainer Marzenell, die ehemaligen Rheinland-Pfalz-Saar-Meister Alex Kurucz und  Peter Dinckels, der wiedererstarkte Hans Engert und viele weitere ehemalige Spitzenspieler.

Bei den Damen  wurde das Feld angeführt von Silke Meier-Heckmann, die 1987 Mitglied des siegreichen deutschen Fed-Cup-Teams mit Steffi Graf war.

Als Zuschauer waren 3 ganz große Repräsentanten des deutschen Tennissports dabei: Helga Masthoff (vormals Niessen), die frühere Finalistin der French Open, Wilhelm Bungert, Finalist in Wimbledon 1967, sowie Dr. Christian Kuhnke, der mit seinem Team-Kollegen Bungert 1970 das Daviscup-Finale erreichte.
Im Finale des Herren-Doppels besiegte die Paarung  Heiner Seuss/Hans Engert die Kollegen Dirk Dier/Jürgen Faßbender mit 6:3 (nur 1 Satz wurde jeweils gespielt). Auch im Mixed war Heiner Seuss erfolgreich. Mit seiner Partnerin Jenny Trettin behielt er auch im Finale gegen Karin Botzke/Lutz Steinhöfel die Oberhand, nachdem das Halbfinale nach Abwehr von 3 Matchbällen gegen die favorisierten Silke Meier-Heckmann/LHelmut Rudzinski gewonnen wurde. Im Herren-Doppel der älteren Altersklasse  waren Hajo Plötz und Hajo Ploenes am erfolgreichsten.

img_0100

Wichtiger als die Siege im Tennis waren die freundschaftlichen Begegnungen und Gespräche der zahlreich erschienenen Alt-Internationalen des DTB. Der TC Deidesheim war ein hervorragender Gastgeber bei strahlendem Sonnenschein; zahlreiche interessierte Zuschauer verfolgten die Matches.

Das Rahmenprogramm – u.a. mit Führung im Speyerer Dom und Kaisersaal – enthielt auch ein Golfturnier, bei dem Wolfgang Popp vor Gunter Prell und Helmut Rudzinski das beste Brutto der teilnehmenden IC-Mitglieder erzielte.

Ein besonderes Highlight des Treffens in der Pfalz war die Verleihung des „Gottfried“, des IC/Lambertz Sportsmanship Awards, der zum 2. Mal vergeben wurde. Nach Wilhelm Bungert vor 2 Jahren erhielt ihn dieses Jahr Helga Masthoff (vormals Niessen), die in den 60er und 70er Jahren das deutsche Aushängeschild im internationalen Damentennis war. Als Laudator glänzte Volker Kottkamp, einer der profiliertesten Tennis-Kommentatoren des deutschen Fernsehens.

In 2 Jahren trifft man sich wieder. Dann in Berlin im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Clubs.

Die Dunlop Trophy – eine Begegnung der ICs aus Großbritannien und Deutschland – ist der wohl traditionsreichste bilaterale Länderkampf unseres Clubs.

Teams aus Damen und Herren verschiedener Altersklasse treten alle 2 Jahre freundschaftlich gegeneinander an. Gastgeber dieses Jahres war der IC von GB – und was für einer! Das Ambiente von Moorpark bei London war – begünstigt von bestem Wetter – einfach grandios. 6 Rasenplätze, an einem schlossähnlichen Clubhaus gelegen und umgeben von 2 18-Loch-Golfplätzen, waren die Bühne für eine denkwürdige Niederlage, nachdem wir die Trophy 2 Mal hintereinander gewonnen hatten.

Auf Rasen waren die Briten einfach zu stark für das deutsche Team, das aus Silke Meier-Heckmann, Dagmar Hellwegen, Neu-Mitglied Jörg Müller, Wolfgang Popp, Hajo Plötz und Alex Kurucz bestand. Lediglich Silke Meier-Heckmann (gegen Lorraine Ristic) und das Mixed Meier-Heckmann/Jörg Müller konnten Siege einfahren. Erst im Champions-Tie-Break gab sich unser Damen-Doppel Meier-Heckmann/Hellwegen gegen Anthea Stewart/Lorraine Ristic geschlagen. Das Gleiche widerfuhr unserem Herrendoppel Popp/Müller, das nach starkem Spiel dem Brüderpaar Paul und Bill Gowans unterlag. Am Ende hieß es 10:2 für unsere englischen Freunde.

So stark deren Form im Tennis, so phantastisch deren Gastfreundschaft, so oppulent deren Bewirtung. Das IC-Dinner im Schloss-Clubhaus war ein absoluts Highlight. Der anwesende Präsident des IC Grobritannien, David Waite, erhielt von unserem Präsidenten Alex Kurucz die deutsche Krawatte als internationales Mitglied. Aus unserem Team wurde in entsprechender Weise Hajo Plötz geehrt.